Volvo V90 D5 AWD im R-Design bietet nicht nur Fahrspaß

Im Herbst 1953 startete Volvo die Produktion des berühmten PV445 Duett. Ein Meilenstein in der Geschichte des schwedischen Unternehmens. Schließlich war er doch der Wegbereiter und Urvater für alle komfortablen und leistungsstarken Kombis von Volvo, die noch heute wichtiger Bestandteil des Modellprogramms sind. Heute ist der aktuelle V90, der Volvo-Kombi in der Oberklasse mit fünf Sitzen und jede Menge Platz. Knapp fünf Meter misst der V90, der mit seinem Radstand von 2,94 Meter den Insassen wie auch dem Gepäck eine komfortable Fläche bietet.

Das Gepäckabteil des V90 bietet 560 Liter Ladevolumen und lässt sich dank der breiten Heckklappenöffnung und der symmetrischen Form optimal nutzen. Und durch das Umklappen der Rücksitzlehnen entstehen eine komplett ebene Ladefläche mit bis zu 1.526 Liter Ladevolumen. Die Volvo Designsprache spiegelt die Frontpartie mit T-förmigen LED-Tagfahrleuchten im Stile von „Thors Hammer“ ebenso wider wie die kurzen Überhängen und die langgezogener Motorhaube. Wer es etwas sportlicher mag, der sollte die Ausstattungslinie R-Design wählen. Als R-Design ist der V90 Kombi mit einem Sportfahrwerk samt 15 Millimetern Tieferlegung ausgerüstet. Als leistungsstärkste Turbodiesel kommt im V90 der D5 in Verbindung mit dem Allradantrieb und der Achtstufen-Automatik zum Einsatz.

Das elektronisch gesteuerte Allradsystem verteilt die Motorleistung je nach Fahrsituation variabel auf beide Achsen. Beim Anfahren aus dem Stand ist der Allradantrieb stets aktiv, um maximale Traktion beim Beschleunigen sicherzustellen. Das 2,0-Liter Vierzylinder- Triebwerk bietet 235 PS (173 kW) und produziert ein maximales Drehmoment von 480 Nm im Bereich von 1.750 bis 2.250 U/min – eine empfehlenswerte Kombination für den Kombi. Insgesamt strahlt der V90 D5 AWD R-Design (ab 60.400 Euro) eine Qualität aus, die man bei Volvo schon immer gewöhnt ist. Hier werden Langstreckenfahrten, insbesondere dann wenn man im R-Design Sportsitz Platz nimmt, zu einem kurzweiligen Erlebnis.