Die „Porsche Exclusive Manufaktur“ hilft bei speziellen Wünschen

Porsche-Kunden kommen seit mehr als 30 Jahren in den Genuss umfangreich individualisierter Einzelstücke. Früher war die Veredelung eines Modells ab Werk als Sonderwunschprogramm bekannt. Ab 1986 nannte sie sich „Porsche Exclusive“ – heute mit Einführung der jüngsten Kleinserie trägt der Geschäftsbereich den Namen „Porsche Exclusive Manufaktur“. Damit wird die Wertigkeit, Individualität und Handwerkskunst des umfangreichen Individualisierungsprogramms unterstrichen. Ein erfolgreiches Geschäftszweig: Durchschnittlich 40 Prozent aller 911-Sportwagen wurden bislang in Handarbeit in der Exclusive Manufaktur veredelt – und darüber hinaus bestellt jeder Porsche-Kunde bei der Konfiguration seines Autos mindestens zwei Ausstattungsoptionen aus dem Individualisierungsprogramm. So vielfältig die Wünsche der Kunden, so zahlreich sind die Gestaltungsmöglichkeiten. Dafür bietet die Porsche Exclusive Manufaktur ein umfangreiches Leistungsspektrum, welches von reinen Veredelungsoptionen für Serienfahrzeuge, über sogenannte Länder-Editionen bis hin zu limitierten Kleinserien reicht.
Mit der neuen 911 Turbo S Exclusive Series, der in der neuen Porsche Exclusive Manufaktur am Stammwerk in Zuffenhausen in aufwendiger Handarbeit veredelt, stellt Porsche den stärksten und seltensten 911 Turbo S vor: Das Coupé leistet 607 PS (446 kW) und ist weltweit auf 500 Exemplare limitiert – Preis ab 259.992 Euro. Neben 27 PS mehr Leistung unterscheidet sich der 911 Turbo S Exclusive Series vom Serienmodell 911 Turbo S durch ein eigenständiges Design, noch edlere Materialien und extravagante Detaillösungen. Der 3,8-Liter-Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor mit dem exklusiven Powerkit hat ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmetern. Damit sprintet die 911 Turbo S Exclusive Series in 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die 200 km/h-Grenze ist nach 9,6 Sekunden erreicht; Höchstgeschwindigkeit satte 330 km/h.
Serienmäßig rollt die 911 Turbo S Exclusive Series auf schwarz lackierten 20 Zoll-Rädern mit Zentralverschluss, deren Designlinien in Goldgelbmetallic mit einer neuen Lasertechnologie aufwendig bearbeitet sind. Die Bremssättel für die Keramik-Bremsanlage PCCB sind erstmals ab Werk schwarz lackiert und mit einem Porsche Schriftzug in Goldgelbmetallic versehen. Das aktive Sportfahrwerk mit Porsche Active Suspension Management (PASM) und das Sport Chrono-Paket zählen zur Serienausstattung. Die Hinterachslenkung und der Wankausgleich Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) verbessern das Handling und sorgen für Stabilität.
Viele Bauteile aus Carbon und die exklusive Lackierung in Goldgelbmetallic machen die 911 Turbo S Exclusive Series unverwechselbar. So sind zum Beispiel Fronthaube, Dach und die Seitenschweller aus Carbon gefertigt. Die sportliche Optik betonen zusätzlich die beiden Sichtcarbon-Streifen, die das Dach und die Fronthaube optisch konturieren. Die Heckansicht wird durch den Heckflügel des Aerokit-Turbo, das neue Heckunterteil, die Staulufthutze aus Carbon sowie die zwei Doppelendrohren aus Edelstahl in Schwarz charakterisiert.
Edel präsentiert sich der Innenraum. Über die 18-fach verstellbaren Sportsitze spannen sich perforierte Lederbezüge, deren darunterliegende Schicht in zwei Streifen in Goldgelb ausgeführt ist, was einen einmaligen Effekt garantiert. Die Nähte und der gestickte Turbo S-Schriftzug auf den Kopfstützen setzen sich passend dazu in Goldgelb ab. Der Dachhimmel besteht aus Alcantara. Auch dieser verfügt über eine goldgelbe Doppelstreifenoptik. In den Zierleisten des Interieur-Pakets Carbon sind feine goldfarbene Metallfäden eingebettet. Die auf der Beifahrerseite eingefasste Plakette mit der Limitierungsnummer zeugt von Exklusivität.