Schaeffler hat Engagement mit Audi in der Formel E erweitert

Für den Besuch eines Saisonhöhepunkte in der FIA Formula E hatte sich Georg F. W. Schaeffler, Gesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Schaeffler AG, die Premiere in der Metropole New York ausgesucht. Malerisch gelegen mit Aussicht auf die Skyline von Manhattan und die weltberühmte Freiheitsstatue fand auf einem extra gebauten zwei Kilometer langen Kurs im Hafenviertel von Brooklyn die Saison-Läufen neun und zehn statt. „Ich habe zwei tolle Rennen von unserem Team ABT Schaeffler Audi Sport gesehen und den Spirit in der Formel E sehr genossen“, freute sich Schaeffler. Zuvor traf er sich mit Alejandro Agag, dem Chef der Formel E, zu einem Hintergrundgespräch. Erst vor wenigen Wochen hatte Schaeffler das Engagement in der Formel E in einem technischen Kooperationsvertrag mit der Audi AG, dem neuen Teambesitzer des Team ABT Schaeffler Audi Sport, um weitere drei Jahre verlängert.

Schaeffler ist in der innovativen Elektro-Rennserie bereits seit der Stunde null dabei und konzipiert, entwickelt und baut seit der Saison 2015/2016 in einer sehr engagierten und erfolgreichen Partnerschaft mit dem Team ABT den Antriebsstrang für das einzige deutsche Formel-E-Rennfahrzeug in dem internationalen Starterfeld.

„Für uns ist die Formel E eines von vielen, aber ein ideales Betätigungsfeld, um im immer relevanter werdenden Bereich der Elektromobilität Erkenntnisse und Motivation für unsere Ingenieure zu gewinnen. Unser Motorsport-Engagement strahlt nicht nur nach außen, sondern auch nach innen. Wir freuen uns in Herzogenaurach über Siege unserer schnellen Botschafter mit dem Schaeffler-Schriftzug auf dem Rennauto“, sagte Georg F. W. Schaeffler in New York.

So wie Schaeffler seine technische Kompetenz von der ersten Stunde an in der Formel E einbringt, ist der Technologiekonzern auch in der Elektromobilität für den Straßenverkehr ein Vorreiter. Seit zwei Jahrzehnten beschäftigen sich Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Schaeffler mit der Materie. In der jüngeren Vergangenheit wurde das Entwicklerteam von Komponenten für Elektrofahrzeuge verdoppelt und kann bei seiner Arbeit direkt auf das Know-how von der Rennstrecke zurückgreifen. Mittlerweile bietet Schaeffler eine Vielzahl von Produkten an, um den gesamten Antriebsstrang zu elektrifizieren. Vom Startergenerator über 48-Volt-Systeme bis hin zu Radnabenantrieben und E-Achsen.