Bentley gewährt einen ganz besonderen Blick auf die arabische Metropole Dubai und ihrem Topmodell Flying Spur W12 S

 

Die Liebe zum Detail ist bei der britischen Marke Bentley Tradition. In einzelnen Arbeitsschritten wird jedes Auto präzise und in vielen Bereichen in Handarbeit gefertigt und so eine hochqualitative Luxuslimousine geschaffen, die auch die anspruchsvollesten Autokäufer zufrieden stellen sollen.

Bentley hat jetzt ihre Philosophie zum Anlass genommen, um einen noch nie dagewesenen Blick auf ihre schnellste Limousine zu werfen: Den Flying Spur W12 S. Der 625 PS (460 kW) starke Bentley wurde im Herzen der arabischen Metropole Dubai platziert, anschließend  die Szenerie bildlich festgehalten. Das hört sich erstmal nicht sonderlich außergewöhnlich an, doch die Eckdaten des Shootings lassen aufhorchen: Auf der Grundlage von NASA Fototechnologie wurde ein Bild gemacht, bei dem das Auto nicht nur vom 306 Meter hohen Cayan Tower in der Dubai Marina aus fotografiert wurde, sondern auch ein Motiv geschaffen, dass aus unglaublichen 57,7 Milliarden Pixeln besteht. Mehr Details kann man zurzeit auf keinem anderen Foto entdecken.

Der Aufnahmeprozess dauerte ganze 48 Stunden und das Foto besteht aus insgesamt 1,825 Frames, die weitere 18 Stunden benötigten, um herunter geladen zu werden. Dabei musste die eingesetzte Technologie Temperaturen von 40 C° standhalten. Windgeschwindigkeiten von 25 km/h drohten zudem immer wieder das Bild zu verwackeln. Doch die Mühe hat sich gelohnt, denn das Ergebnis ist ein echter Meilenstein im Bereich der Automobil-Fotografie. Jeder Abschnitt, der auf dem Bild zu sehen ist, kann genau betrachtet werden und sogar die Krümmung der Erde ist zu erkennen.

Einen echten Meilenstein setzte auch das Auto selbst: Als erstes viertüriges Modell von Bentley durchbrach der Flying Spur W12 S die Marke von 322 km/h. Knapp 130 Arbeitsstunden wurden investiert um nicht nur die beeindruckende Geschwindigkeit zu ermöglichen, sondern auch einen ebenso modernen, wie elegant designten Innenraum zu schaffen, der den Werten der Marke und den Ansprüchen ihrer Käufer gerecht wird.