Neue Kia Sportlimousine besteht umfassendes Testprogramm

Der Kia Stinger, der im vierten Quartal 2017 auf den Markt kommen wird, erhält zurzeit seinen letzten Schliff. Zur finalen Abstimmung von Fahrwerk, Bremsen, Getriebe und Motoren wurde die Sportlimousine auf den anspruchsvollsten Straßen und unter extremen klimatischen Bedingungen getestet.

Dabei legten die Prototypen des neuen Modells in Europa, dem Nahen Osten, Asien sowie Nord- und Südamerika mehr als 1,1 Millionen Kilometer zurück, entsprechend 27 Weltumrundungen. Die härtesten Belastungstests erfolgten auf dem Nürburgring, an dem der Hyundai- Kia-Konzern seit 2013 ein eigenes Testzentrum betreibt. Während die Entwicklung der Modelle mit dem 2,0 Liter Turbobenziner und dem 2,2 Liter Turbodiesel weitgehend abgeschlossen ist, befindet sich die 370 PS (272 kW) starke Topversion derzeit in der finalen Testphase. Die Beschleunigung des V6-Turbo-Benziners wurde noch verbessert: Der Stinger 3.3 T-GDI sprintet nun in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, so schnell wie kein Kia Serienmodell zuvor.

Einen Schwerpunkt des Testprogramms bildet die optimale Abstimmung der in Europa serienmäßigen Achtstufen-Automatik auf den jeweiligen Motor. Je nach Motorisierung legten die einzelnen Prototypen des Stinger bis zu 20.000 Kilometer in der berühmten „Grünen Hölle“ zurück, wie die Nordschleife des Nürburgrings oft genannt wird. Neben der Fahrdynamik standen dabei auch die Qualität und Zuverlässigkeit der Sportlimousine im Vordergrund. Denn die äußerst anspruchsvolle 21 km lange Strecke mit 73 Kurven, Steigungen von bis zu 17 Prozent und einem Höhenunterschied von rund 300 Metern ermöglicht den so genannten beschleunigten Dauertest. Innerhalb kurzer Zeit werden dabei auf der Rennstrecke 10.000 Kilometer (480 Runden) gefahren, die ein Auto in etwa so beanspruchen wie 160.000 Kilometer Laufleistung im Alltagsgebrauch. WMD