Neuer Opel Insignia Grand Sport gefällt nicht nur optisch – Ab 25.940 Euro

Opel gibt Gas – keine Frage: Der Insignia Grand Sport sieht so leicht aus wie er ist. Die komplett neuentwickelte Business-Limousine bringt bis zu 175 kg weniger auf die Waage als der Vorgänger. Während sich der Radstand in der komplett neuen Architektur um 92 Millimeter auf 2.829 Millimeter verlängert hat, verfügt der Insignia Grand Sport nun über deutlich reduzierte Karosserieüberhänge sowie eine um elf Millimeter breitere Spur.

Zugleich ist er mit seiner schwungvoll gestalteten Dachlinie 29 Millimeter flacher. Mit diesem ansprechenden Design vom breiten Kühlergrill mit schmalen Scheinwerfereinheiten bis zum Heck wirkt der Opel Insignia Grand Sport athletischer – eine Karosserieform im Stil eines viertürigen Coupés. Die zweite Insignia-Generation überzeugt nicht nur mit ihrer Linienführung außen und Wohlfühl-Atmosphäre innen. Sie bietet auch eine solche Bandbreite an intelligenten Technologien wie kein anderes Modell im Segment. Das Angebot reicht vom richtungsweisenden Opel IntelliLux LEDMatrix-Licht und dem modernen Allradsystem über modernste Fahrerassistenz-Systeme bis hin zum Head-up-Display.

Dazu kommt eine Opel-typisch erstklassige Vernetzung mit Smartphone-Integration, die jetzt um den Booking-Service bei Opel OnStar erweitert wird: Hierbei reserviert ein OnStar-Mitarbeiter Hotelzimmer für die Insignia-Passagiere, zudem kann er bei der Parkplatzsuche helfen. „Mit der neuen Insignia-Generation ist Opel ein großer Wurf gelungen. Wir haben unseren Newcomer leicht und überaus agil gemacht sowie mit einem unvergleichlichen Fahrgefühl ausgestattet“, sagt Opel Group Chef Dr. Karl-Thomas Neumann nicht ohne Stolz. An dieser Stelle können wir nicht widersprechen – ja, der neue Insignia Grand Sport ist im Wettbewerbsumfeld eine echte Alternative, der mit dem empfehlenswerten 2,0-Liter Vierzylinder-Turbodiesel  (170 PS/125 kW) ab 28.865 Euro kostet. Die Sechsstufen-Automatikgetriebe gibt es leider nur in Kombination mit dem 1,6-Liter Turbodiesel (136 PS/100 kW). Als neuer Turbo-Benziner mit 1,5-Liter Hubraum und 140 PS (103 kW) startet der Opel Insignia Grand Sport ab 25.940 Euro. WMD